Angkor Wat Kambodscha

Angkor Wat ist einer jener magischen Orte vor denen wir staunend innehalten. Wie Rom wurde auch das im kambodschanischen Dschungel gelegene Angkor nicht an einem Tage gebaut. Die rund 300 Quadratkilometer große Angkor Ebene birgt eine Jahrhunderte alte Geschichte, die ihren Anfang im 8 Jahrhundert nahm und bis ins 16. Jahrhundert reichte.

In ihrem Verlauf entstanden nacheinander an verschiedenen Stellen sieben Hauptstädte, die heute fast spurlos verschwunden sind. Erst gegen Ende des 12. Jahrhunderts gelang es König Jayavarman VII die Region zu befrieden. Geschützt durch starke Mauern, wurden unter ihm und seinen Nachfolgern zahlreiche dauerhafte Sakralbauten errichtet, bis ins 15. Jahrhundert der endgültige Niedergang einsetzte und Angkor zunehmend in Vergessenheit geriet.

Der Komplex wurde von den Khmer verlassen. Erst in der Mitte des 19. Jahrhunderts fanden Forscher wieder Zutritt zu der gewaltigen Anlage. In mühevoller Kleinarbeit begannen sie, ihre Geschichte Detail für Detail zu rekonstruieren.

Weitere interessante Reisevideos von Motorrad Abenteuer Reisen
findet Ihr bei Youtube unter Youtube Armin Glück.